Max-Planck-Str. 5c, 58638 Iserlohn
+49 (0) 2371 78590 - 0
+49 (0) 2371 78590 - 29

Bevorstehendes Update: Wordpress 5.0

Was erwartet uns bei dem neuen WordPress Update?

Mit WordPress 5.0 bekommen wir eine komplett neue Anwendungsoberfläche. Unter der Projektbezeichnung „Gutenberg“ ändert sich die Art und Weise, wie Inhalte erfasst werden. Aber das ist nicht die einzige Änderung, zudem ändert sich die Kompatibilität mit Plugins und Themes. Dabei liegt der Fokus von Gutenberg auf einem neuen definierten Interface zum Editieren und Erfassen. So soll es möglich sein auch Inhalte ohne externe Plugins modern zu gestalten. Ein zentrales Konzept ist die Strukturierung der Designelemente und Inhalte in Blöcken, damit hat man die Möglichkeit die Inhalte einer Seite wie Bausteine zusammensetzen zu können.

Worauf soll geachtet werden für bestehende WordPress-Webseiten?

Zum einen sollte man vor dem Update auf WordPress 5.0 das Plugin „Classic Editor“ installieren. So kann man jederzeit den klassischen Bearbeitungsmodus wiederherstellen.
Ansonsten sollten alle schon eingesetzten Plugins und Themes vorab auf Kompatibilität mit dem neuen Gutenberg-Editor geprüft werden.
Und natürlich wie bei jedem Update sollte niemals auf ein Backup verzichtet werden.

Leave a comment

WhatsApp chat